Eugen Momot, ChorleiterAm Philharmoniekonzert 2015 übergab unser langjähriger Choreiter Jan Ludwig nicht nur symbolisch den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Eugen Momot.

Am 14.10.1964 wurde Eugen Momot in Charkow, UdSSR, in der heutigen Ukraine geboren. Mit bereits 4 Jahren begann er mit seiner Klavierausbildung. Sein Musikstudium in Charkow absolvierte er in den Fächern Klavier und Chorleitung.

Er arbeitete mehrere Jahre als Konzertpianist. Neben der klassischen Musik widmete er sich auch der Jazz-Musik. Hier begeistert Eugen Momot seine Zuhörer.

Eugen Momot lebt seit 1991 in Deutschland. Er ist seit dieser Zeit als Klavierlehrer an der städtischen Musikschule in Iserlohn tätig. Eugen Momot lebt heute mit seiner Familie in Düsseldorf.

Siege und Preise bei Leistungssingen, sowie Chorleiterpreise zeichnen sein Fachwissen und seine einfühlsame Art, Chöre zu Höchstleistung anzuspornen, aus.

Ende August 2015 übernahm Eugen Momot die musikalische Leitung des Polizeichores Köln. Jan Ludwig wurde zum Ehrenchorleiter ernannt.